Montag, 16. September 2013

Der 1. Bewegungstag im Rückblick


Dass diese Veranstaltung so gut verlaufen konnte, ist zu einem guten Teil auch dem Kaiserwetter zu verdanken, dass uns an diesem Tag beschert wurde.

Zunächst bot Spielertrainer Manuel Imre einen kurzen Workshop an in dem er allen Nordic-WalkerInnen zeigte worauf bei diesem Sport zu achten ist, damit optimale Effekte für die Gesundheit erzielt werden können und Schäden verhindert werden können.

Auf diese Weise gut vorbereitet starteten die Nordics gemeinsam mit den Wanderern zu ihrem Bewegungsprogramm auf die reizvolle 10km-Schleife durch die Felder und den Wald. Auf der doch langen Strecke wurden für die TeilnehmerInnen auch Labestationen vorgesehen, die auch gerne in Anspruch genommen wurden.

Kurz danach machten sich dann auch die LäuferInnen bereit. 6 weibliche Teilnehmerinnen und 26 männliche Teilnehmer starteten zum Lauf über die 7,9 km lange Strecke die vom Sportplatz zur Therme und wieder zurück, nach Strebersdorf und wiederum zurück zum Sportplatz führte. Trotz der hohen Temperaturen schafften es alle ins Ziel.

Alle TeilnehmerInnen hatten sich entschieden sich für die Zeitnehmung anzumelden. Die Laufzeiten der TeilnehmerInnen können hier nachgelesen werden. Bei den Männern war Roland Petschovitsch (29:23 Minuten) der Schnellste, bei den Damen Ingrid Leser (38:11 Minuten).

Nach diesen Bewegungs-programmen durften sich alle TeilnehmerInnen auf die Leckereien freuen, die sich diesmal auf der Speisekarte fanden. Vom Zander, über Hühnerfilets, Fitness-Salatteller bis zu Hamburgern war für alle was dabei und das Feedback unserer Gäste stellte dabei unserer Kulinarik-Crew das allerbeste Zeugnis aus.

Der Nachmittag stellte dann unsere Jüngsten in den Mittelpunkt. Beim Kids-Run absolvierten die Kinder einen Rundkurs auf dem Fußballfeld. Das taten sie natürlich mit voller Begeisterung und mit größtem Einsatz. Dafür wurden alle TeilnehmerInnen am Ende auch mit einer Medaille ausgezeichnet.

Nach dem Kinderlauf, startete unser Veranstaltungspartner, der ASKÖ-Burgenland, seinen Generationen-parcours. Dabei hatten die Kinder einen Stationen-Kurs mit verschiedensten Herausforderungen zu absolvieren. Aber nicht alleine, sondern mit Unterstützung von Erwachsenen aus der Eltern und/oder Großelterngenerationen gingen alle mit offensichtlich großem Spaß an die Sache heran.

Die gemeinsame Bewegung über die verschiedenen Generationen waren ein echter Höhepunkt der Veranstaltung. Am Ende gab’s für alle TeilnehmerInnen eine Urkunde und ein Erinnerungsfoto mit Hoppsi-Hopper.

Abgerundet wurde das Programm mit dem Slow Food Burgenland-Sinnespfad. Tasten, Riechen, Schmecken, Sehen, Hören – Mit allen Sinnen konnte die Gäste am Slow Food-Stand die Vielfalt von Lebensmitteln neu entdecken und ihre Sinne trainieren und das Bewusstsein für die Freude am Genuss und für gute, sauber und fair erzeugte Lebensmittel zu schärfen.

Viele gut gelaunte Gäste verbrachten auch nach Ende des Programmes noch einen schönen Spätsommernachmittag am Sportplatz und spendeten auch gerne für den höchst notwendigen Ankauf neuer Fußballtore für unsere Nachwuchsmannschaften.

Der Sportverein bedankt sich bei allen, die als HelferInnen, Sponsoren, SpenderInnen oder Gäste zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Wir hoffen, dass wir uns im Gegenzug mit einem gelungenen Fest der Bewegung revanchieren konnten.

Für die Fotos zur Veranstaltung bedanken wir uns sehr herzlich bei Gernot Pröts. Die Stimmung, die er mit seinen Fotos eingefangen hat, kann hier geteilt werden.

Um es bei ev. späteren Veranstaltungen noch besser machen zu können, haben wir hier eine Möglichkeit eingerichtet, uns einer Rückmeldung zur Veranstaltung zu geben.

Beitrag: Martin Weber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen