Dienstag, 14. Mai 2013

Bittere 2:4 Heimniederlage gegen Nikitsch

Bei leicht windigen äußeren Verhältnissen startete unsere Mannschaft sehr ambitioniert in die Begegnung. Zunächst kam Manuel Imre über rechts gefährlich vor das Tor, scheitert aber zweimal mit dem Versuch einen Mitspieler im Strafraum anzuspielen (5.). Danach kommt unsere Elf über links mehrmals mit gepflegtem Passspiel in Tornähe. In der 13. Minute streifte ein kurzentschlossener Schuss von Márk Steiner aus 30 Metern über die Latte. Dann kam auch noch Daniel Gilschwert am 5er-Eck zum Kopfball, der aber zu schwach ausfiel.

Bis dorthin hatte unsere Mannschaft das Spiel völlig im Griff und war klar die bessere Elf. In der 20. Minute dann aber die kalte Dusche. Praktisch mit der ersten Gelegenheit kamen die Gäste zum Führungstreffer, als bei einer Flanke von links die Abwehr schlecht aufgestellt ist, sodass der Angreifer den Ball kaum bedrängt annehmen und überlegt zum 0:1 einschieben konnte. Ab diesem Moment verschoben sich die Kräfteverhältnisse in der Begegnung. Während unsere Mannschaft ab da deutlich verunsichert wirkte, fanden die Gäste mehr und mehr Selbstvertrauen und zogen ein solides und taktisch gutes Spiel auf.

Nur zehn Minuten nach dem Führungstreffer konnten die Gäste auf 0:2 erhöhen, als ein schwerer Abspielfehler im Mittelfeld zu einer Idealvorlage für den gegnerischen Angreifer gerät, der Márk Steiner als letzten Mann überlaufen kann, unseren Schlussmann Alex Márton verlädt und den Ball souverän ins Tor schieben kann.

Zwar hatte auch unsere Mannschaft noch eine gute Chance in Hälfte eins, als Daniel Gilschwert nach idealer Flanke zum Kopfball kommt, diesen aber über das Tor setzt, den letzten Lacher in dieser Spielhälfte sollten aber die Gäste aus Nikitsch haben: Mit einem tollen, ansatzlosen Weitschuss aus mehr als 20 Metern stellten sie auf 0:3 (44.).

Offensichtlich noch nicht erholt vom Schock des Spielverlaufs der ersten Spielhälfte, folgte nach Wiederbeginn schon in der 49. Minute das 0:4, nach einem verwandelten Elfmeter, der wegen eines Fouls im Strafraum verhängt worden war.

Die Gäste begnügten sich ab dort mit der Verteidigung das mehr als soliden Vorsprungs, was unserer Mannschaft in der Folge wieder zu mehr Spielanteilen verhalf. Prompt kann dann auch Christopher Budischek nach Freistoßflanke von Zsolt Steiner im zweiten Versuch zum 1:4 verkürzen (55.). Zu diesem Zeitpunkt schien unsere Mannschaft nochmals Hoffnung zu schöpfen und kam in der Folge durch einen weiteren Freistoß von Zsolt Steiner und einen Kopfball von Daniel Gilschwert zu zwei weiteren ansehnlichen Möglichkeiten. Dass die Gäste dabei aber nicht ungefährlich waren, zeigte sich in der 68. Minute, als Márk Steiner für seinen bereits geschlagenen Torhüter auf der Linie klären musste.

In der 71. Minute ergab sich durch einen Elfmeter, der nach Foul an Christopher Budischek verhängt worden war, die Gelegenheit das Match noch einmal spannend zu machen – Zsolt Steiner vergibt aber diese Möglichkeit und setzt den Ball neben das Tor.

In den letzten zehn Spielminuten versuchte unsere Mannschaft nochmals die letzten Reserven zu mobilisieren. Ein Bogenschuss von Christoph Sterr aus 30 Metern klopfte leider nur an das Lattenkreuz. Kurz vor Spielende sollte der unermüdliche Einsatz doch noch mit dem zweiten Treffer für unsere Elf belohnt werden, als Daniel Gilschwert nach einem von Stefan Toth per Kopf weitergeleiteten Ball, aus kurzer Distanz den Endstand von 2:4 herstellte (90.).

Dieses Spiel ging einerseits an einen Gegner verloren, der sehr routiniert und solide, aber keineswegs drückend überlegen agierte, andererseits an die eigenen Fehler im Defensivverhalten. So blieb trotz des nie vermissten Einsatzwillens für unsere Spieler an diesem Tag leider am Ende nichts zählbares übrig.

Ein kleiner Trost blieb an diesem Tag mit dem 6:2 (2:0) Sieg der Reserve. Dabei konnte sich Stefan Toth gleich mit 5 Treffern in die Scorerliste eintragen. Den anderen Treffer erzielte Christoph Alten.

Beitrag: Martin Weber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen