Montag, 15. April 2013

5:2 Heimtriumph gegen Großwarasdorf

Die warme Frühlingssonne schaffte es endlich Rahmenbedingungen für diese Begegnung zu zaubern, unter denen man wieder gerne auf den Fußballplatz. Von da her war alles angerichtet für einen wunderbaren und packenden Sportnachmittag.


Unsere Spieler wollten dem Wetter offenbar in nichts nachstehen und starteten sehr spielfreudig in das Match. Schon in der ersten Minute prüfte Zsolt Steiner den Gästekeeper mit einem guten Distanzschuss aus 25 Metern. War dieser Versuch noch erfolglos sollte es für ihn nur kurz später klappen. Nach einem guten Angriff über rechts, spielte Christopher Steiner seinen Vater ideal im Strafraum an und dieser versenkte den Ball mit Übersicht in der Ecke (2. Minute).

Die war nicht nur der Auftakt zu einer bärenstarken Leistung des Torschützen in der ersten Spielhälfte sondern insgesamt der würdige Auftakt zu einem intensiven, flotten, abwechslungs- und torreichen Match. Schon in der 10. Minute kamen die Gäste durch ihren auffälligsten Spieler, Angreifer Patrick Radich, zum Ausgleich. Nach dem missglückten Versuch auf Abseits zu spielen, lief der pfeilschnelle Stürmer der Abwehr davon und bezwang Schlussmann Christoph Plöchl mit einem sehr schönen Heber.

In einer auf beiden Seiten von Abwehrfehlern geprägten Phase ergaben sich auf beiden Seiten viele Chancen. Unsere Mannschaft übernahm in der 16. Minute wieder die Führung, nachdem Zsolt Steiners weite Freistoßflanke von Christopher Budischek gerade noch in hohem Bogen per Kopf auf das Tor gebracht werden konnte, der Tormann den Ball verfehlte und Daniel Gilschwert dahinter den Ball unter Einsatz seiner körperlichen Vorteile zum 2:1 über die Linie drücken konnte.

Der Torschütze sollte es sein, der dieser ersten Hälfte dann unzweifelhaft seinen Stempel aufdrückte. Wieder nach einer Freistoßflanke von Zsolt Steiner brachte Philipp Weber in der 37. Minute einen Kopfball an, der in der Folge von den Gästen in mehreren Versuchen nicht endgültig geklärt werden konnte. Letztlich landete der Ball im Gestocher bei Daniel Gilschwert der zum 3:1 abstauben konnte. In der 43. Spielminute konnte Daniel dann mit seinem dritten Streich den Hattrick fixieren. Wieder nach einer – diesmal kurzen – Freistoßflanke von Zsolt Steiner kam Daniel zum Kopfball, den er wuchtig im Tor versenkte.

In der 45. Minute hatte dann Zsolt Steiner gar noch die Chance auf einen weiteren Treffer, scheiterte aber bei seiner schönen Einzelaktion und setzte den Schuss über das Tor.

Mit 4:1 war es dann in die Pause gegangen. Der Unterschied der sich in diesem Zwischenstand vielleicht etwas zu überdeutlich zeigte, war vor allem, dass es unsere Mannschaft an diesem Tag deutlich besser Verstand aus ihren Chancen Tore zu machen als die Gäste.

Auch die zweite Spielhälfte wurde von beiden Mannschaften interessant gestaltet. Sie versuchten mit Tempo zu spielen und die Auseinandersetzung war zwar sehr fair, aber trotzdem auch sehr intensiv. Insgesamt war reichte die zweiten Spielhälfte im Unterhaltungswert dann aber nicht mehr ganz an die ersten 45 Minuten heran.

Am Charakter änderte sich nicht viel. Weiterhin eröffnete das fehlerhafte Abwehrspiel beider Mannschaften hier wie dort zahlreiche Chancen. Großwarasdorf vergab die meisten davon aber recht kläglich.

Zunächst kamen die Gäste aber nach einem zu unentschlossenen Abwehrverhalten noch zum zweiten Treffer (50.). In der 84. Minute machte dann unsere Mannschaft aber endgültig alles klar und konnte nach einem neuerlichen Patzer in der Gästeabwehr den 5:2 Endstand herstellen. Torschütze? – Natürlich wieder Viererpack „Bulle“ Gilschwert.

Mit diesem Sieg hat sich die Mannschaft einen guten Grundstock für eine gute Frühjahrssaison gelegt und wir dürfen hoffen, dass sie daraus viel Selbstvertrauen in die kommenden Spiele mitnimmt und gleichzeitig dabei auch nicht übersieht, dass besonders im Defensivbereich in diesem Spiel noch lange nicht alles so funktioniert hat, wie wir alle uns das vorstellen.

Bei einem so deutlichen Sieg kann man nichts anderes, als zu dem tollen Erfolg zu gratulieren.

Die Reserve konnte die fußballerische Glückseligkeit an diesem Tag noch komplettieren. Gegen zahlenmäßig unterbesetzte Gegner kam sie zu einem ungefährdeten 7:1 (4:1). Die Torschützen waren Stefan Schmidt (3), Christoph Mihalkovitsch (2), Florian Alten und Stefan Toth.

Beitrag: MartinWeber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen