Montag, 29. April 2013

2:0 Derby-Heimsieg gegen Frankenau

Obwohl nach der Tabellensituation die Gäste in der Favoritenrolle in diese Begegnung gingen, war es unsere Mannschaft, die vom Beginn weg die Initiative ergriff und sich gewillt zeigte dem Spiel den Stempel aufzudrücken.

Schon in der 4. Spielminute fand Christopher Budischek zu einer guten Einschussmöglichkeit, kam aber letztlich um eine Spur zu spät, um erfolgreich sein zu können. Später kam Daniel Gilschwert zu seiner ersten guten Möglichkeit im Spiel, verstolperte den von Manuel Imre gut servierten Ball aber etwas. In der 39. Minute gab es den ersten Toralarm. Daniel Gilschwert hatte per Kopf getroffen, der Schiedsrichter erkannte aber auf Abseits.

Nur kurz danach sollte das absolute Highlight dieses Spieles folgen. Nach einer absolut sehenswerten Angriffsaktion über Zsolt Steiner, Christopher Steiner und Manuel Imre, war es einmal mehr Daniel Gilschwert, der trocken zum 1:0 Führungstreffer vollenden konnte.

Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause, in der die heimischen Fans einen zufriedenen Blick zurück auf Hälfte eins werfen konnten, in der unsere Elf immer Herr der Lage war, stark agierte, die Gegner überhaupt nicht zur Geltung kommen ließ und völlig verdient in Führung gegangen war.

Gleich nach Wiederbeginn zeigte unsere Mannschaft, dass sie nicht daran dachte, daran in der 2. Hälfte etwas ändern zu wollen. In der 50. Minute setzte Zsolt Steiner einen guten Freistoß knapp neben das Tor. Dann hatte zuerst Frankenau eine sehr gute Kopfballmöglichkeit (62.), kurz danach unsere Elf, als Daniel Gilschwert‘s Kopfballaufsitzer über die Latte sprang.

Dass die Gäste mit ihrer Leistung und dem Schiedrichter haderten, führte in der 70. Minute auch zu einer gelb-roten Karte gegen Frankenau. Das war der Startschuss für eine sehr interessante Schlussphase. Zunächst fand unsere Mannschaft einen Doppelchance vor, bei der zunächst Daniel Gilschwert und danach Christopher Steiner scheiterten. Dann wollte es Frankenau noch einmal wissen und fand mit einem guten Freistoß und mit einem Kopfball zwei gefährliche Gelegenheiten vor (81., 82.).

Die Entscheidung fiel dann wenig später, als Daniel Gilschwert mit dem Kopf zur Stelle war um eine präzise Flanke von Elias Mark erfolgreich zum Abschluss zu bringen (84.). Mit diesem Treffer war das Spiel entschieden, obwohl die Gäste mit einem tollen Freistoß in der 90. Minute noch ihre gefährlichste Aktion an diesem Tag ablieferten. Weil Schlussmann Christoph Plöchl aber bravourös reagierte, brachte auch das den Gästen nichts Zählbares ein.

In dem bisher vielleicht besten Spiel des Frühjahrsdurchgangs zeigte sich die Mannschaft sehr laufbereit, weniger fehleranfällig als zuletzt, diszipliniert und sehr entschlossen und hat damit auch hochverdient den Sieg aus dieser Begegnung davongetragen.

Die Reserve sorgte mit einem 1:0 (0:0) Sieg für das Rundum-Wohlgefühl an diesem für uns tollen Fußball-Nachmittag. Torschütze war Stefan Toth.

Beitrag: Martin Weber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen