Montag, 17. September 2012

Schmerzhafte 0:4 Auswärtsniederlage im Derby gegen Frankenau

Auf Grund des bisherigen Verlaufs der Herbstsaison war zu Beginn dieser Begegnung der Druck auf die Mannschaft schon merklich. Dass die Gastgeber aus Frankenau im Gegensatz dazu mit fünf Siegen aus sechs Spielen beinahe einen Bilderbuchstart hingelegt hatten, machte die Ausgangssituation nicht gerade einfacher.

Jene, die mit einem flauen Bauchgefühl zum Spiel gekommen waren, fanden leider in der 12. Minute schon einen Grund dafür. Aus der ersten Halbchance der Gastgeber resultierte gleich, das erste Tor. Ein Heber von halblinks fand den Weg über unseren Torwart, Alex Marton, der dabei nicht sehr glücklich aussah. Zwar spielten die Hausherren darauf hin bis zur Pause den technisch etwas feineren Fußball, effizienter und torgefährlicher war aber unsere Elf. Die beste Chance war ein toller Freistoß von Andreas Imre, den der Torwart der Hausherren aber ebenso grandios aus der Kreuzecke holte.

Durfte man zur Pause noch auf eine Wende hoffen, war damit schon in der 47. Minute Schluss. Eine Flanke von rechts fand allzu leicht den Weg über unsere Verteidiger und die Angreifer von Frankenau hatten nicht die geringste Mühe zum 0:2 zu verwerten. Dem nicht genug, folgte nur eine Minute später das endgültige K.O. Nach einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld wurde unsere Defensive über links mühelos ausgespielt und der Angriff per Stanglpass auch fein abgeschlossen: 0:3!

Selbst damit war noch nicht das letzte Pulver verschossen. In der 57. Minute musste der Torhüter der Gegner nochmals sein ganzes Können aufbieten, um eine sehr guten Freistoß von Christoph Sterr an die Latte abzuwehren. In der 63. Minute scheiterte Zsolt Steiner sogar noch mit einem nach Handspiel erkanntem Elfmeter, den er an die Stange setzte. Symptomatisch für dieses Spiel war, dass nur vier Minuten später der Gegner durch einen prachtvollen Weitschuss nach einem kurz abgespielten Freistoß zum vierten Treffer kam. Danach gab es auf beiden Seiten noch die eine oder andere Chance, die Entscheidung war aber längst gefallen und es blieb beim 0:4.

Damit ist unsere Mannschaft auf den drittletzten Tabellenplatz zurückgefallen, was für Spieler, Vereinsleitung und Fans gleichermaßen enttäuschend ist. Zwar muss man angesichts des verkorksten Saisonstarts in Rechnung stellen, dass die Mannschaft massiv vom Verletzungspech gebeutelt wird, trotzdem ist auch eine ganz sachliche, umfassende und selbstkritische Bestandsaufnahme angesagt, um die richtigen Reaktionen zu setzen.

Unter diesen Umständen war es auch wenig tröstlich, dass sich die Reserve wieder einen ausgiebigen Sieg gönnte. Am Ende hieß es 11:0 (6:0) für unsere Revue. Die Torschützen waren Florian Alten (4), Stefan Toth (2), Sebastian Mörkl (2), Andreas Plöchl, Christoph Alten und Kevin Weber.

Beitrag: Martin Weber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen