Samstag, 11. August 2012

2:1 Heimsieg zum Meisterschaftsauftakt

Dieser Begegnung wurde von beiden Mannschaften und deren Fans mit großer Spannung entgegengesehen, ging es doch um die erste echte Standortbestimmung. Während unsere Mannschaft auf die Fortsetzung des im Vorjahr eingeschlagenen Wegs setzt, gab es in der Mannschaft von Stoob sehr namhafte personelle Verstärkungen und eine massiven Umbau der Mannschaft, die den letzten Tabellenplatz aus der Vorsaison rasch vergessen lassen sollte.

Vom Beginn weg entwickelte sich ein von beiden Mannschaften sehr konzentriert aber auch recht vorsichtig geführtes Spiel. Die Teams waren sehr bedacht darauf, sich in der Defensive keine Blöße zu geben was auch dazu führte, dass die Strafraumszenen Seltenheit hatten. Auf Seiten unserer Elf waren es Daniel Gilschwert und Philipp Weber die jeweils zwei Kopfballchancen vorfanden und Manuel Imre, dessen Schuss nach einem schönen Vorstoß zu harmlos ausfiel. Die größte Chance der ersten Spielhälfte fanden aber die Gäste vor: Gefährlich vor unser Tor gekommen, ließen sie es aber im Abschluss an der nötigen Entschlossenheit fehlen. Das sehr ausgeglichene Spiel ging folgerichtig mit 0:0 in die Pause.

Da gab es trotz der fehlenden Tore etwas zu feiern. Die Mannschaftskollegen und die Vereinsführung gratulierten Zsolt Steiner zu seinem 40. Geburtstag.

Der zweite Durchgang startete dann gleich mit einem Paukenschlag. Nachdem sich David Gansrigler auf über rechts im Laufduell durchsetzen konnte, fand seine gute Flanke bei Daniel Gilschwert einen Abnehmer, der mit dynamischem Körpereinsatz den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 eindrücken konnte. Die Vielen, die am Ende der 1. Hälfte annahmen, dass die Mannschaft, die das erste Tor erzielen wird auch als Sieger vom Platz gehen wird, mussten aber zur Kenntnis nehmen, das die Gäste gar nicht gewillt waren sich in eine drohende Niederlage zu fügen. So musste in der 53. Minute sein ganzes Können aufbieten um einen sehr guten Freistoß von János Heinczinger zu parieren. In der 72. Minute gelang dann tatsächlich der Ausgleich. Über links kamen die Gäste hinter die Abwehr, die Flanke über unseren Tormann auf die zweite Stange wurde vom gegnerischen Stürmer über die Linie gedrückt. Von dort weg gab es für beide Mannschaften mehr Torchancen.

Nachdem sich Alex Marton sich noch zweimal mit guten Aktionen rettend in Szene setzen konnte, kam es in der 81. Minute dann zur spielentscheidenden Szene. Der an diesem Abend ganz stark agierende Manuel Imre setzte sich an der rechten Flanke im Zweikampf entschlossen durch. Den eroberten Ball nahm der energisch mit, brachte den Ball mit einer guten Flanke zur Mitte, wo einmal mehr Daniel Gilschwert seine Goalgetterqualitäten unter Beweis stellen konnte und zum 2:1 verwertete. Kurz danach hatte David Gansrigler sogar noch die Chance auf 3:1 zu erhöhen. In der 84. Minute musste dann Daniel Gilschwert mit gelb-rot vom Platz, aber es blieb beim Endergebnis von 2:1.

In diesem sehr ausgeglichenen Spiel gegen einen als Meisterschafts-Mitfavoriten gehandelten Gegner, hatte unsere Mannschaft das Glück des Tüchtigen und durfte nicht zu Unrecht zum Meisterschaftsstart drei Punkte anschreiben. Die Spieler haben diesmal auch ihrer kämpferischen Qualitäten gezeigt und sich als starkes, homogenes Kollektiv präsentiert, dem bei dieser Einstellung auch in den kommenden Begegnungen einiges zuzutrauen ist. – Bravo!

Die Reservemannschaften trennten sich mit einem 2:2 (1:2) Unentschieden. Die Tore des SVL erzielten Stefan Toth (bei seinem Comeback nach seiner Verletzung) und Johannes Gruber.

Beitrag: Martin Weber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen