Sonntag, 19. April 2015

1:2 Heimniederlage gegen Frankenau

Kaiserwetter und Derby – die Voraussetzungen für ein prickelndes Fußballspiel waren perfekt. Was das Spiel dann zu bieten hatte, erfüllte die Erwartungen letztlich aber nicht ganz.

Das erste Highlight setzte Zsolt Steiner mit einem guten Freistoß, den der Gästekeeper aber über die Latte drehen konnte (4.). Schon in der 9. Spielminute fanden aber auch schon die Gäste die erste Möglichkeit vor, als nach einem Missverständnis in der Abwehr ein Heber über den herausgeeilten Alex Marton neben dem Tor landete. In der 24. Minute kamen die Gegner nach einer Flanke von rechts per Kopf um Führungstreffer. Unsere Abwehr schien dabei stark unsortiert, erhielt aber auch keine defensive Unterstützung aus dem Mittelfeld, das sich an diesem Tag generell sehr schwach präsentierte.

Das Match lebte nicht von seiner Klasse oder Spannung, sondern davon, dass es sehr ausgeglichen war und ziemlich hin und her wogte. In der 36. Minute folgte einer guten Möglichkeit von Frankenau im Gegenzug die beste Angriffsaktion unserer Elf über Christopher Steiner und Manuel Imre, der beim Abschluss aber schon einen ungünstigen Winkel vorfand, sodass der Gästekeeper klären konnte.

Die Pausenführung für Frankenau war auf Grund der engagierteren Spielweise durchaus nicht unverdient. Nach Wiederbeginn kam unsere Mannschaft aber bald zum Ausgleich. Nach einem Abschlag von Torhüter Alex Marton stellte sich der Gästetorhüter nicht besonders geschickt an, Christopher Steiner spritzte dazwischen, konnte den Ball mitnehmen und musste ihn danach lediglich über die Torlinie begleiten.

In der Folge schien unsere Mannschaft mehr Kontrolle über das Spiel zu gewinnen, ohne jedoch dabei wirklich zwingend oder dominant werden zu können. So fand Daniel Gilschwert in der 51. Minute eine gute Möglichkeit nach gutem Zuspiel von Manuel Imre vor, in der 64. Minute musste sich aber auch unser Schlussmann bei einem Starken Drop-Kick der Gegner gehörig strecken.

Die beste Tormöglichkeit der zweiten Spielhälfte fand Daniel Gilschwert vor. Nach einem guten Zuspiel in die Tiefe konnte er allein auf den Tormann zulaufen, scheiterte aber an einer Fußabwehr des Keepers (67.). Es gab noch zwei weitere Chancen das Spiel zu unseren Gunsten vorzuentscheiden: Manuel Imre versäumte eine Nachschussmöglichkeit nach einem Luftduell im Gästestrafraum und Philipp Weber vergab eine Kopfballmöglichkeit. Das bessere Ende sollten aber die Gäste haben: Nach einem Eckball, wurde ein abspringender Ball aus kurzer Distanz zum Siegestor verwertet und unsere Mannschaft musste letztlich mit leeren Händen vom Platz gehen.

Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste das nötige Quäntchen Glück hatten um als Sieger vom Platz zu gehen. Unsere Mannschaft hat an diesem Tag das Feuer vermissen lassen, das notwendig gewesen wäre um den Gegner stärker in Bedrängnis bringen zu können und es gelang nicht, eine funktionierende Dynamik zwischen Abwehr, Mittelfeld und Angriff herzustellen.

Die Reservemannschaften trennten sich mit einem 1:1 (0:1) Remis. Torschütze für unsere Mannschaft war Florian Alten.

Aufstellung: Alex Marton; Márk Steiner, Sebastian Mörkl, Philipp Weber, Elias Mark; Manuel Imre; Christopher Budischek (89. Thomas Jamnik), Zsolt Steiner, Christopher Steiner; Daniel Gilschwert (78. Stefan Toth), Magedler Thomas

Beitrag: Martin Weber

1 Kommentar: