Montag, 12. August 2013

1:1 Heimremis gegen Kleinwarasdorf zum Saisonbeginn

Mit der Entschlossenheit das Auftaktspiel mit einem vollen Erfolg zu beenden, startete unsere Elf sehr gut in das Spiel. Mit gefälligen und dynamischen Offensivaktionen wurde von Beginn an klar gemacht, welche Mannschaft das Spiel zu dominieren gedachte.

Daraus resultierten schon in der ersten halben Stunde eine ganze Reihe von teilweise hochkarätigen Torchancen:
  • Rafael Magedler bedient Daniel Gilschwert mit schönem Stanglpass, der kommt aber etwas zu spät (8.)
  • der von Sohn Christopher ideal in die Tiefe freigespielte Zsolt Steiner bringt den Ball gut zur Mitte, aber Daniel Gilschwert scheitert aus kurzer Distanz am Tormann (11.)
  • nach guter Vorarbeit von Rafael Magedler scheitert Daniel Gilschwert aus guter Position beim Schuss, der über das Tor geht (15.)
  • Manuel Imre und Johannes Weber scheitern unmittelbar hintereinander mit ihren Schussversuchen (16.)
  • Daniel Gilschwert, dem an diesem Tag das Abschlusspech nicht nur an den Schuhen klebt, kommt nach guter Flanke unmittelbar vor dem Tor unbedrängt zum Kopfball, setzt diesen aber über das Tor (17.)
Mit einer einigermaßen normalen Effizienz im Abschluss, hätte das Spiel zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon zu unseren Gunsten entschieden sein sollen. Nachdem die Gäste mit einem guten Freistoß, der von Alex Marton schön entschärft wurde, ihre einzige torgefährliche Situation in Hälfte Eins hatten, fiel dann endlich der überfällige Ausgleich, der nach den vielen vergebenen Chancen, eigentlich aus einer Nicht-Chance resultierte. Zsolt Steiner nahm sich kurentschlossen ein Herz und knallte den Ball aus 25 Metern von halblinks in die Kreuzecke (35.).

Vor dem Pausenpfiff gab es dann noch einen guten Schuss von Márk Steiner, der aber etwas zu zentral ausfiel und daher vom Gästekeeper abgewehrt werden konnte.

Leider sollten jene Recht behalten, die in der Pause die Fußballweisheit strapaziert hatten, dass sich ein Vielzahl vergebener Chancen letztendlich rächt. Nach einem Foulfreistoß agiert unser Tormann so unglücklich, dass der generische Spieler den Ball kaum mit dem Kopf berühren muss, damit er den Weg zum Ausgleich ins Tor findet. Danach verflacht das Spiel zusehends und verliert dramatisch an Qualität. Trotzdem die Gäste nach zwei Feldverweisen (Rot 74., Gelb-Rot 84.) zuletzt nur mehr 9 Spieler am Platz haben, gelingt es unser Mannschaft nicht mehr Linie ins Spiel zu bringen und Gefahr vor dem Gästetor zu erzeugen.

Lediglich Manuel Imre kann gegen Ende des Spieles über rechts noch für Akzente sorgen. Zunächst kann Márk Steiner seine Flanke nicht richtig verarbeiten (82.). Dann verlängert Stefan Toth seine Hereingabe gut zu Daniel Gilschwert, der aber erneut aus kürzester Distanz den Ball leider über das Tor setzt (92).

So endete die Begegnung mit 1:1 und ließ letztlich nur Unzufriedenheit zurück. Auf Seiten der Gäste haderte man heftig mit den beiden Feldverweisen und im eigenen Umfeld konnte man weder mit dem Ergebnis noch mit der Leistung zufrieden sein. - Den Saisonstart hatte man sich anders vorgestellt.

Es wird an der Mannschaft liegen, in den beiden kommenden Spielen in Rattersdorf (am Donnerstag) und in Großwarasdorf (am Sonntag) deutlich nachzulegen um nach zählbaren Erfolgen wieder mit gestärktem Selbstbewusstsein in die nächste Heimbegegnung am Samstag, den 24. August, gegen Unterrabnitz gehen zu können.

Erfreulich, dass die Reserve mit 7:1 (2:0) einen deutlichen Sieg einfahren konnte und sich damit nach der ersten Runde gleich sehr ambitioniert an die Tabellenspitze gesetzt hat. Die Torschützen waren Christoph Alten (4), Johannes Gruber (2) und Thomas Jamnik.

Aufstellung: Marton Alex; Mihalkovitsch Christoph (60. Stefan Toth), Gross Jürgen (63. Florian Alten), Imre Manuel; Johannes Weber, Christopher Budischek; Zsolt Steiner, Rafael Magedler, Christopher Steiner; Márk Steiner, Daniel Gilschwert

Beitrag: Martin Weber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen