Sonntag, 24. Februar 2013

Erfolgreiches Trainingslager in Gnas

Die Freude und Begeisterung war bei Spielern und Trainerteam gleichermaßen riesengroß, nachdem im Vorstand die Zustimmung zur Durchführung eines Trainingslagers für den Kader der Erwachsenenmannschaften erfolgt war. Ein wirklich gutes Angebot und die Kostenaufteilung zwischen Verein, Mannschaftskassa und Selbstkostenbeitrag der teilnehmenden Spieler machten dies möglich.


Am 14. Februar machten sich 22 Spieler, Co-Trainer Martin Gross und Obmann Klaus Stipsits auf den Weg in die Steiermark, nach Gnas. Die Voraussetzung vor Ort waren optimal. Ein vom Schnee befreiter Kunstrasenplatz, eine große Indoorhalle als Ausweichmöglichkeit bei Schlechtwetter, ein Wellnessbereich zur Regeneration, ein Seminarraum für Besprechungen und Taktiktrainingseinheiten standen ebenso zur Verfügung, wie zahlreiche Freizeitmöglichkeiten (Tischtennis, Spielkonsolen, Billard und vieles andere mehr). Ein nicht unwesentlichen Wohlfühlfaktor war auch die ausgezeichnete Verpflegung.

Bei den 6 Trainingseinheiten am Kunstrasenplatz standen vor allem taktische Elemente in Defensive und Offensive im Vordergrund. Bei allen Übungen war der Ball im Spiel, was sogar in dieser kurzen Zeit unglaubliche Fortschritte ermöglichte. Aufgearbeitet und graphisch dargestellt wurden die taktischen Einheiten anschließend im Seminarraum, um das Verständnis für einzelne Abläufe zu erhöhen und zu festigen.

Die ausgezeichneten Voraussetzungen vor Ort und die große Motivation und Disziplin der Spieler ermöglichten es dem Trainerteam alle Bausteine im Training umzusetzen, die man sich vorgenommenen hatte. Die Breite des Kaders hat sich weiter vergrößert und der Kampf ums „Leiberl“ ist voll entbrannt. Neben den fußballerischen Qualitäten hat das Trainingslager vor allem dem ohnehin schon guten Zusammenhalt und Teamgeist einen weiteren Schub gegeben.

Das Resümee des Trainingslagers ist somit durchwegs positiv. Wie hoffen alle, dass die Früchte dieser Anstrengungen in eine sichtbare Weiterentwicklung des Spiels von Kampfmannschaft und Reservemannschaft münden.

Fotos vom Trainingslager gibt es hier.

Die Vereinsleitung bedankt sich an dieser Stelle auch bei Spielertrainer Manuel Imre, der stets mit höchstem persönlichen Einsatz um maximale Professionalität im Rahmen der Möglichkeiten unseres Vereins bemüht ist und ganz maßgeblich am Zustandekommen und in der Durchführung des Trainingslagers beteiligt war.

Beitrag: Manuel Imre / Martin Weber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen