Donnerstag, 22. März 2012

Interview mit Spielertrainer Manuel Imre

Kurz vor dem ersten Meisterschaftsspiel der Rückrunde in Frankenau, stellte sich Spielertrainer, Manuel Imre, für einige Fragen zur Verfügung, die ich stellvertretend für die interessierte Sportlerfamilie vorbereitet hatte:

Bist zu zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitung?

Großteils kann man mit der Vorbereitung zufrieden sein. Die ersten Wochen waren zwar geprägt von gefrorenen Plätzen, wir konnten aber alle Einheiten mit dem Ball auf dem Platz absolvieren und mussten glücklicherweise nicht ins Gelände ausweichen um stupide Laufeinheiten zu absolvieren. Zusätzlich hatten wir die Möglichkeit den Turnsaal der Volksschule zu benutzen sowie Einheiten in der Halle (Ritzing und Oberpullendorf) zu absolvieren. Ein weiterer Vorteil war, dass die Vorbereitungsspiele nahezu alle auf Kunstrasenplätzen angesetzt waren, denn auf den normalen Sportplätzen wäre eine Durchführung unmöglich gewesen.


Der immense Teamgeist, der in der Mannschaft vorherrscht, sowie das abwechslungsreiche Training mit dem Ball sorgten dafür, dass bei teilweise minus 12° trotzdem 20 Spieler anwesend waren.

Als Tainingsschwerpunkt wurde unter anderem im taktischen Bereich viel Zeit investiert. Es ist mir ein großes Anliegen, dass auch die Reservemannschaft das System der Kampfmannschaft versteht und in der Lage ist dieses umzusetzen.


Gibt es personelle Probleme bzw. Verletzungssorgen vor dem Saisonbeginn?


Leider gibt es auch hier etwas zu vermelden. Die Kaderspieler Stefan Jestl (Mittelfußknochen), Thomas Magedler (Lymphknoten - Viruserkrankung) und Sebastian Mörkl (Köchel) werden zu Beginn der Frühjahrsmeisterschaft mit größter Wahrscheinlichkeit fehlen. Dazu kommt auch die berufliche bedingte Auszeit von Stefan Schmidt bis Ende Mai.

Mit welchen Zielen gehst du als Spielertrainer mit der Mannschaft in die Frühjahrssaison?


Ich möchte unsere Ziele nicht in Punkten oder Tabellenpositionen definieren. Vielmehr ist mir wichtig, dass wir es schaffen in jedem Meisterschaftsspiel unser volles Potenzial abzurufen. Gelingt dies, müssen wir uns in der 2. Klasse Mitte vor absolut niemanden verstecken. Das nächste Spiel ist in jeder Phase der Meisterschaft das wichtigste. Wir werden sehr gut vorbereitet in die Spiele gehen, natürlich mit der Absicht diese zu gewinnen.

Was möchtest du den Lesern unseres Blogs und den Fans ev. sonst noch sagen?


Es bedeutet nicht nur mir, sondern auch der gesamten Mannschaft sehr viel, mit welch positiver Begeisterung unser Vorstand, unsere Gönner und unsere Fans die Mannschaft Woche für Woche unterstützen. Wir hoffen auch im Frühjahr auf eure Unterstützung zählen zu dürfen und werden natürlich alles versuchen um eure Begeisterung und euren Zeitaufwand mit positiven Ergebnissen zurückzuzahlen.

Ich möchte auch erwähnen, dass sich auch abseits des aktuellen sportlichen Geschehens einiges tut, was die Gegenwart aber auch die Zukunftsperspektiven des Vereines betrifft.

Ein aktuelles Projekt ist das „Legends of Rock“, das am 18. Mai im Pfarrstadl über die Bühne geht und an dessen Vorbereitung sich auch die Aktiven unserer Mannschaften eifrig beteiligen. Ein Projekt für die Zukunft, welches zugegebenermaßen noch in den Kinderschuhen steckt, ist die Nachwuchsarbeit des SV Lutzmannsburg. Es wird derzeit ein Konzept ausgearbeitet, welches die Kinder der Gemeinde Lutzmannsburg mit dem Fußball vertraut machen und dafür dauerhaft begeistern soll. Mehr dazu, sobald die Umsetzung beginnt.
 
Danke für das Interview und viel Glück und Erfolg für die Frühjahrssaison!
 
Beitrag: Manuel Imre & Martin Weber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen